Ueli Niederer 2012Dr. Ulrich Niederer, 1947 in der Schweiz geboren, ist Chairman von Artico Partners und verantwortlich für die Geschäftsstrategie und die Produktentwicklung sowie für die Anlageaktivitäten der Firma. Er ist ebenfalls Chairman von EBG Investment Solutions in Zürich. Nach seinem Studium der theoretischen Physik an der Universität Basel und einigen Jahren der Forschung trat Ulrich 1986 als quantitativer Analyst in den damaligen Schweizerischen Bankverein ein. 1990 wurde er zum Co-Head of Institutional Asset Management befördert und später zum Chief Investment Officer Switzerland, zum Global Head of Structured Investments sowie zum Head of the Alternative Investment Management Business (mit Fokus auf Private Equity, Hedge Funds und Infrastructure) ernannt. Im Jahr 2001 wurde Ulrich Chairman of UBS Global Asset Management Switzerland. Er war Mitglied der Index Kommission der Schweizerischen Börse SIX und Berater in einigen Anlagekommissionen von Schweizer Pensionskassen, Vermögensverwaltern und Venture Capital Firmen.

Philipp Cottier 2012Dr. Philipp Cottier, geboren 1967 in der Schweiz, ist Head Equity Investments bei responsAbility. Er ist zudem ein aktiver Investor in den Bereichen Financial Services, Real Estate und Rohstoffe in Emerging Markets und agiert als Unternehmer mit Einsitz in mehreren Verwaltungsräten. Philipp ist ein dedizierter Philantrop und ein Microfinance und Social Impact Investor. Zwischen 1998 und 2008 baute er mit Partnern Harcourt, ein Anbieter von Fund of Hedge Funds und Commodity Produkten, auf und verkaufte diese später an die Bank Vontobel - Harcourt verwaltete über CHF 5.5 Mrd. und beschäftigte mehr als 90 Mitarbeiter in 7 globalen Niederlassungen. Vor seinem Eintritt bei Harcourt war Philipp als Funds of Hedge Fund Advisor für den Schweizerischen Bankverein in Hong Kong und New York tätig sowie als Hedge Funds Analyst für die SBC Private Banking in Basel. Er sammelte internationale Erfahrung, unter anderem für die Boston Consulting Group in Sydney und andere Firmen in Tokyo, Buenos Aires und Vancouver. Philipp schloss sein Studium an der Universität St. Gallen im Jahr 1992 ab und besitzt einen Master in Finance & Accounting und einen Master in Politikwissenschaften sowie einen Doktortitel in Finance.

© Copyright 2012 SIGLO, All rights reserved